Niedersachsen Wappen mit Schriftzug Jugendarrestanstalt Verden Niedersachsen klar Logo

Abteilung Göttingen


Die Jugendarrestanstalt Verden, Abteilung Göttingen befindet sich auf dem Gelände der Jugendanstalt Hameln, offener Jugendvollzug Göttingen.


Die Gebäude wurden 1912 als Provinzialerziehungsheim erbaut.


1982 übernahm die Justiz die Einrichtung und aus dem bis dahin betriebenen Landesjugendheim wurde der offene Jugendvollzug Göttingen.


Die Jugendarrestanstalt ist seit 1996 an diesem Standort. Bis 2003 wurden ausschließlich männliche Arrestanten untergebracht.


Seit 2010 befindet sich die Jugendarrestanstalt in einem modernen, neu sanierten Gebäude.


Am 01.09.2016 wurde die Jugendarrestanstalten Verden als eigenständige Behörde gegründet, die JAA Göttingen wurde der Jugendarrestanstalt Verden als Abteilung angegliedert und verfügt über eine Kapazität von 9 Plätzen für weibliche und 21 für männliche Insassen.

Sonnenuntergang mit Blick aus einem vergitterten Haftraumfenster   Bildrechte: Martin Kruck, JAA Verden Abtl. Göttingen

Sonnenuntergang

Blick in einem Arrestraumflur, links und rechts sind Haftraumtüren zu sehen   Bildrechte: JAA Verden

Arrestraumflur

Eingangstür der Abteilung Göttingen im Sommer   Bildrechte: JAA Verden

Abteilung Göttingen

Eingangsbereich der Abteilung Göttingen im Winter   Bildrechte: Markus Schneider-Ulbig

JAA Verden Abtl. Göttingen im Winter

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln