Niedersachsen Wappen mit Schriftzug Jugendarrestanstalt Verden Niedersachsen klar Logo

Wir über uns

In Niedersachsen sind wir seit 2016 für den Jugendarrest zuständig. In Verden wie auch in den Abteilungen Emden, Nienburg, Neustadt und Göttingen verbüßen Jugendliche einen Arrest, wenn das Gericht eine Jugendstrafe nicht für geboten hält, den Jugendlichen aber bewusst werden soll, dass sie für das begangene Unrecht einzustehen haben. Beim Jugendarrest stehen erzieherische Maßnahmen im Vordergrund, wir versuchen während der kurzen Verweildauer Impulse zu geben und gleichzeitig die Zeit nach der Entlassung im Blick zu haben und Wege zu ebenen.

Was wollen wir mit dem Arrest erreichen? Er soll eine Chance für Jugendliche eröffnen, innezuhalten, Geschehenes zu reflektieren und möglicherweise umzudenken. Es ist unsere Aufgabe, sie ernst zu nehmen, ihnen zunächst einmal zuzuhören. Herauszufinden: Wer hat sie denn bisher gehört, wer hat sich mit ihren Wünschen, Sehnsüchten, Ängsten oder Problemen auseinandergesetzt, wer hat sich dafür interessiert, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen? Vor allem aber: Wer hat ihnen klargemacht, dass etwas in ihrem Leben gerade gewaltig schiefläuft?

Wir haben im Jugendarrest nicht nur besondere Verantwortung dafür, den Arrestantinnen und Arrestanten zu vermitteln, dass sie eine selbstbestimmte und straffreie Zukunft haben können. Wir haben auch die Verantwortung dafür, dass diese Weichenstellung noch versucht werden muss und dass wir sie dabei unterstützen. Vielleicht ist es auch die letzte Gelegenheit, keinen falschen Kurs einzuschlagen und die „Lektion Jugendarrest“ tatsächlich zu lernen.

Kurzfilm über die JAA Verden

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln