Niedersachsen Wappen mit Schriftzug Jugendarrestanstalt Verden Niedersachsen klar Logo

Abteilung Emden


Historie


Die Justizvollzugsanstalt Emden wurde 1911 als Königlich Preußisches Amtsgerichtsgefängnis in Dienst gestellt. und war zuständig für den Vollzug von Strafen an männlichen Erwachsenen. Während des zweiten Weltkrieges kamen erstmalig auch Frauen in die JVA Emden. Nach dem Krieg wurde es jedoch wieder ein reines Männergefängnis. Zunächst als eigenständige Justizvoll­zugsanstalt wurde in Emden Freiheitsstrafe im Regelvollzug an männlichen Inhaftierten voll­streckt. Später kam noch Untersuchungshaft und Abschiebehaft für Männer hinzu. Nachdem die JVA Emden unter der JVA Wilhelmshaven und später der JVA Meppen zugeordnet wurde, er­hielt die JVA Emden zudem noch eine Abteilung für Freigänger, die unter anderem auf der Werft als Schweißer tätig wurden. Im Rahmen des Projektes Vollzugslandkarte wurde die JVA Emden für den Jugendarrest vorgesehen und am 01.01.2010 der JVA Vechta zugeordnet. Zu­sammen mit den Jugendarrestanstalten Göttingen, Neustadt, Nienburg und Verden ist sie zuständig für den Vollzug des Jugendarrestes der Bundesländer Bremen und Niedersachsen.


Mit Inkrafttreten des Niedersächsischen Jugendarrestvollzugsgesetzes (NJAVollzG) zum 01.04.2016 ist die Organisation des Jugendarrestvollzuges in Niedersachsen neu festgelegt worden.


Mit Wirkung vom 01.09.2016 ist die Jugendarrestanstalt Verden als eigenständige Behörde eingerichtet worden. Sie setzt sich aus den bisherigen Jugendarrestanstalten Emden, Göttingen, Verden, Neustadt a. Rgbe. und Nienburg zusammen.


Zuständigkeit

Die Jugendarrestanstalt Emden ist zuständig für die Vollstreckung von Freizeit-, Kurz- und Dauerarrest an weiblichen und männlichen Jugendlichen und Heranwachsenden im Alter von 14 bis 21 Jahren und ergibt sich durch den Voll-streckungsplan des Landes Nieder-sachsen geregelt. Hieraus ergibt sich eine Zuständigkeit für insgesamt 25 Amtsgerichtsbezirke aus dem Nordwesten Niedersachsens. Ebenso ist die Jugendarrestanstalt Emden zuständig für die Vollstreckung von Kurz-, Dauer und Freizeitarrest an weiblichen Jugendlichen und Heranwachsenden aus dem Bundesland Bremen.

Räumlichkeiten

Die Jugendarrestanstalt Emden verfügt über 25 Plätze für männliche und 11 Plätze für weibliche Arrestanten in Einzelarresträumen. Sieben dieser Räume sind bei Bedarf doppelt belegbar. Für die Behandlungsangebote und die Schulmaßnahme stehen insgesamt drei Gruppenräume zur Verfügung, die allesamt mit Tafel, Videobeamer und TV-Gerät ausgestattet sind. Daneben gibt es einen Raum für die Beschäftigungsmaßnahme Handwerkliche Arbeit, der mit acht Arbeitsplätzen für die Jugendlichen ausgestattet ist.

Einmal wöchentlich steht die Sporthalle der nahegelegenen Emsschule für ein Sportangebot zur Verfügung.

Abteilung Emden in einer Luftbildaufnahme   Bildrechte: Abt. Emden

Gesamtansicht der Abteilung Emden

Eingangsbereich Abteilung Emden Einfahrt mit grünem Tor   Bildrechte: Abtl. Emden

JAA Emden

Flurbereich JAA Emden, Gittertür geöffnet   Bildrechte: Abt. Emden

Flurbereich JAA Emden

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln