Niedersachsen Wappen mit Schriftzug Jugendarrestanstalt Verden Niedersachsen klar Logo

Abteilung Nienburg


Das Gebäude, in der sich die heutige Jugendarrestanstalt befindet, wurde 1817 als „Gefangenenhaus“ errichtet und seitdem als Gerichtsgefängnis genutzt, indem sowohl Strafhaft, als auch Untersuchungshaft vollstreckt wurde.


Im Laufe seiner Geschichte hatte es unterschiedliche Zuständigkeiten und Zweckbestimmungen.


Nach dem zweiten Weltkrieg bis 1996 diente es als offener Vollzug.


Im Jahre 1997 wurde die Abteilung Nienburg in eine Jugendarrestanstalt umgewidmet und wurde an die JVA Vechta angebunden.


Seit dem 01.09.2016 gehört die Abteilung Nienburg, neben den Abteilungen Neustadt, Göttingen und Emden, zu der eigenständigen Jugendarrestanstalt Verden.

ein älteres Bild der Frontansicht der Abteilung Nienburg   Bildrechte: JAA Verden

Frontansicht der Abteilung Nienburg

Seitenansicht der Abteilung Nienburg mit Graffiti   Bildrechte: JAA Verden

Seitenansicht der Abteilung Nienburg

Eingangsbereich der Abteilung Nienburg   Bildrechte: Markus Schneider-Ulbig

JAA Verden Abtl. Nienburg

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln