Niedersachsen Wappen mit Schriftzug Jugendarrestanstalt Verden Niedersachsen klar Logo

Abteilung Neustadt a. Rbge.


Das Gebäude der Jugendarrestanstalt (JAA) wurde im Jahr 1841 erbaut und bis 1940 als Kriminalgefangenenhaus und Gerichtsgefängnis genutzt. Seit 1940 wird in der JAA Neustadt ohne Unterbrechung der Jugendarrest vollzogen.
Von 1992 bis August 2010 haben in Neustadt sowohl männliche, als auch weibliche Jugendliche (14-18 Jahre) bzw. Heranwachsende (18-21 Jahre) ihren Arrest verbüßt.


Am 01.01.2010 wurde die JAA Neustadt der JVA Vechta angegliedert und ist seit dem eine Abteilung dieser Justizvollzugsanstalt.


Seit September 2010 wird in Neustadt nur noch der Arrest an männlichen Arrestanten der Amtsgerichtsbezirke Neustadt und Hannover vollstreckt.


Am 01.09.2016 wurde die Jugendarrestanstalten Verden als eigenständige Behörde gegründet; die JAA Neustadt wurde der Jugendarrestanstalt Verden als Abteilung angegliedert.


Die JAA Neustadt verfügt über 19 Arrestplätze.

JAA Neustadt Eingangsbereich im Sonnenaufgang   Bildrechte: Abtl. Neustadt

JAA Neustadt Eingang

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln