Niedersachsen Wappen mit Schriftzug Jugendarrestanstalt Verden Niedersachsen klar Logo

Die Hauptanstalt


Jugendarrestanstalt Verden


Geschichte


Das Gebäude der heutigen Jugendarrestanstalt Verden wurde 1861 als Gerichtsgefängnis errichtet. Im Laufe seiner Geschichte hatte es unterschiedliche Zuständigkeiten und Zweckbestimmungen. Hier sei nur die Anbindung der ehemals selbstständigen JVA Verden an die JVA Vechta im Jahre 1999 als Teilanstalt und später als Vollzugsabteilung Verden genannt.

Am 01.07.2011 wurde die Abteilung Verden in die Jugendarrestanstalt Verden umgewidmet. Durch Renovierungsarbeiten wurde eine an den Maßstäben des erzieherisch geprägten Jugendarrestvollzuges gerechte Unterbringung sichergestellt. Die ersten Arrestanten wurden am 01.10.2011 aufgenommen.

Mit Wirkung vom 01.09.2016 ist die Jugendarrestanstalt Verden als eigenständige Behörde eingerichtet. Sie setzt sich aus den bisherigen Jugendarrestanstalten Emden, Göttingen, Verden, Neustadt und Nienburg zusammen.


Belegungsfähigkeit


Die Jugendarrestanstalt Verden nimmt männliche und weibliche Arrestanten auf.

Derzeit stehen 37 Arrestplätze für die Jugendlichen bzw. Heranwachsenden zur Verfügung. Davon sind sieben Arrestplätze für weibliche Arrestanten in Einzelbelegung vorgesehen. Nach Abschluss sämtlicher Renovierungsarbeiten ist eine Belegung mit 45 männlichen und weiblichen Arrestanten in 39 Einzel- und drei Doppelräumen möglich.

 

Eingang JAA Verden

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln