Niedersachsen Wappen mit Schriftzug Jugendarrestanstalt Verden Niedersachsen klar Logo

Grußwort

Niedersachsen Wappen mit Schriftzug Jugendarrestanstalt Verden Bildrechte: JAA Verden




Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Besucherinnen und Besucher,

ich begrüße Sie auf der Internetseite der Jugendarrestanstalt Verden.

Die Jugendarrestanstalt Verden besteht aus der Hauptanstalt in Verden und den Abteilungen in Emden und Göttingen. Unsere Anstalt wurde am 01.09.2016 in Betrieb genommen und verfügt über 103 Arrestplätze für männliche und weibliche Jugendliche und Heranwachsende. Die Zuständigkeit der Standorte ergibt sich aus dem Vollstreckungsplan des Landes Niedersachsen und der mit dem Bundesland Bremen getroffenen Vereinbarung. Die Jugendarrestanstalt Verden ist eine der 14 selbständigen Vollzugseinrichtungen des Landes Niedersachsen.

Der Jugendarrest ist zuständig für Jugendliche im Alter zwischen dem 14. und dem 17. Lebensalter und für Heranwachsende im Alter zwischen 18 und 21 Jahren.

Der Vollzug des Jugendarrestes soll einen Beitrag dazu leisten, die Arrestantinnen und Arrestanten zu einem Leben in sozialer Verantwortung ohne Straftaten zu befähigen. Der Jugendarrest ist erzieherisch ausgestaltet und dabei auf Förderung und Unterstützung der Arrestantinnen und Arrestanten ausgerichtet. Dabei steht auch die Entlassungsvorbereitung im Mittelpunkt.

Ein interdisziplinäres Team legt den Fokus auf die Förderung der Einsichtsfähigkeit der Arrestantinnen und Arrestanten in eigenes Fehlverhalten, insbesondere vor dem Hintergrund der Straffälligkeit. Dem Sport kommt im Vollzug des Jugendarrestes besondere Bedeutung zu. Der Arrestantin und dem Arrestanten ist eine sportliche Betätigung von mindestens vier Stunden je Woche zu ermöglichen.

Die Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Gesellschaft und Kirche sowie dem Anstaltsbeirat fördert die Erfüllung unseres gesetzlichen Auftrages.

Ich freue mich, wenn Sie unserer Internetpräsenz folgen.

Mit freundlichen Grüßen

Jana Opitz-Denell

Anstaltsleiterin

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln